Rough Diamond - Die Band

Rough Diamond (rd)

Rough Diamond
Die Power Rock Band

Die Idee eine Band zu gründen kam im Jahr 1993, als sich der Sänger Tom Degen und der Gitarrist Dieter Schmidt bei einer Session im Kölner Club MTC wiedertrafen. Beide Musiker, die sich bereits kannten, waren sich einig - sie wollten eine neue Band formieren! Zunächst war von einer Rock'n Roll Formation die Rede, aber es sollte eine handfest Rock-Band werden.

Tom plante schon kurz nach dem Verlassen seiner damaligen Band "Hard-Core" eine neue Band zu gründen. Ihm schwebte eine Coverband vor, deren Musikrichtung an die 70-80er (z.B. "Uriah Heep" oder "Deep Purple") angegliedert sein sollte. Durch die guten Kontakte zur Kölner Musikszene traf sich Tom mit dem Pianisten und Keyboarder Volker Dichmann. Volker spielte in verschiedenen Bands, wie bespielsweise der "Jürgen Zöller Band". Volker war von seinem Plan so begeistert, dass er nach einer Session einstieg. Mit Volker Dichmann wurde das Projekt der musikalischen Wunschvorstellung entscheidend vorangetrieben. Als "Mr. Hammond" verleiht er den Stücken dieser einmaligen Musik-Epoche den legendären, unverwechselbaren Sound.

Es dauerte lange, bis schließlich ein geeigneter Drummer und Bassist gefunden wurde. Es mussten Musiker sein, deren Groove der Band den passenden "Rhythmus Druck" geben konnte. Viele Basser und Drummer gaben sich im Studio die Klinke in die Hand. Sogar der Fusion-Jazz-Drummer Frank Winkelmann stieg bei der damaligen noch unvollständigen Band zum Jammen ein.

Durch einen guten Freund erfuhr Tom, dass der Bassist Dirk Haberland ("Speed Limit", "Ralf Korn Band") an einem zusätzlichen Job interessiert war. Dirk Haberland wurde mit dem Drummer Stefan Hilgermann ins Studio eingeladen. Es kam nach dieser Session nicht zum erhofften Eintritt von Dirk. Der hatte eben zu diesem Zeitpunkt eine andere Musikvorstellung, die nicht zum Rest der Band passte. Dafür waren sich Tom, Volker und Dieter einig, Rough Diamond hatte den Drummer gefunden, der in der Band den richtigen "Motor" spielen kann. Stefan selbst erkannte die gute musikalische Basis und stieg kurzerhand ein.

Trotz vieler Anfragen bis hin zur Köln-Bonner Musikszene fand man zunächst keinen geeigneten Basser, bis schließlich Stefan Hilgermann den Bassisten Andreas Oerder aufsuchte. Er erzählte ihm von der Idee der Band und Andeas spielte schließlich bei einem Date im Studio vor. Man entschied sich spontan für ihn und Rough Diamond war komplett.

 
Tom (uh)

Thomas Degen
Lead-Vocals, Acoustic Guitar, Songwriting

Tom, Kopf der Band Rough Diamond, erkannte die Liebe zur Musik schon im Alter von 8 Jahren. Er sang in diversen Chören und erlernte mit 16 Jahren auch den "Bass" zu spielen.   mehr...

 
Volker (uh)

Volker Dichmann
Hammond-Organ, Keyboard, Background-Vocals

Kein unbeschriebenes Blatt in der Musikszene. Volker Dichmann erlernte das Klavierspielen bereits im Alter von 7 Jahren.   mehr...

 
Dieter (uh)

Dieter Schmidt
Lead Guitars, Acoustic Guitar

Dieter gründete mit dem Sänger Tom Degen die Band "Rough Diamond".   mehr...

 
Stefan (uh)

Stefan Hilgermann
Drums, Background-Vocals

Ist seit seinem 22. Lebensjahr ein überzeugter Rhythmusknecht. Simon Phillips ist einer seiner Vorbilder   mehr...

 
Erny (uh)

Andreas "Erny" Oerder
Bass, Background-Vocals

Seine musikalischen Vorbilder sind die Rockgrößen "Queen", "Iron Maiden" und "Ronny James Dio",   mehr...


Rough Diamond, Oberberg, 2015