Thomas Degen
Lead-Vocals, Acoustic Guitar, Songwriting

 
Tom Degen

Tom, Kopf der Band Rough Diamond, erkannte die Liebe zur Musik schon im Alter von 8 Jahren. Er sang in diversen Chören und erlernte mit 16 Jahren auch den "Bass" zu spielen. Mit 19 wechselte Tom erneut zum Gesang und durchlief als Musiker viele Bands (T-Bat, GEO, Hard-Core, Private-Touch). Zusammen mit dem Musiker Nico spielte er in der Line GEO eigene Sets ein, u.a den Song "She's A Beauty", den er auch mit Rough Diamond aufgenommen hat.

Nach GEO wechselte er zur Band Hard-Core. Mit dem Gitarristen Frank Hanussek komponierten und spielten die beiden Musiker ca. ein duzend Songs ein. Es ging soweit, dass Tom und Hanussek im Fernsehen zu sehen waren. Im Jahr 1977 verließ Tom die Band Hard-Core wieder. Hanussek gründete nach Toms Weggang die Band "Lili and the Rockets" (Single: Bad Boys).

Weitere Bands folgten, wie z.B. die Rock & Roll Band "Private Touch". An deren Songs wirkte Tom entscheidend mit, was dazu beitrug, dass seine persönliche Note in die Songs mit einfloss. Auch heute noch ist für ihn der Ex-Uriah-Heep Sänger David Byron sein großes Vorbild. 1977 traf er sich mit Ken Hensley in London, wo über ein Gesangsdate mit Uriah Heep gesprochen wurde. Leider kam es nicht mehr dazu, weil Ken Hensley kurze Zeit später bei Uriah Heep austrat um eine Solokarriere anzutreten. Tom erntete bereits zu dieser Zeit "Lorbeeren" ...! Eben mit einer Stimme die stark an David Byron erinnerte.

"Tomvoicetron"


Tom, Oberberg, 2011