Volker Dichmann
Hammond Organ, Keyboards, Backing-Vocals

 
Volker Dichmann

Kein unbeschriebenes Blatt in der Musikszene. Volker Dichmann erlernte das Klavierspielen bereits im Alter von 7 Jahren. Früh verspürte er sein Talent zu eigenen Kompositionen, was er bei verschiedenen Bands immer wieder zu nutzen wusste. Als gefragter Studiomusiker und vielgeschätzter Tourbegleiter tauchte er in die Kölner Musikszene ein und spielte dort mit vielen lokalen aber auch internationalen Musik-Größen.

Anfang der 90er besann er sich auf seine musikalischen Ursprünge. Diese waren geprägt von Bands wie "Uriah Heep", "Emerson Lake & Palmer", "Deep Purple" und der befreundeten Band "Triumvirat", insbesondere deren Tastenmann Jürgen Fritz, der in ihm die Leidenschaft zur Hammond wie kaum ein anderer weckte.

Mit gerade mal 20 Jahren wurden die letzten Groschen für eine Hammond A100 mit 122er Leslie zusammengekratzt. Das später weitere Hammonds B3 mit zeitgenössischen Soundkompositionen folgten, war als zwingende Entwicklung selbstverständlich.

Die Erkenntnis, das die Musik der prägenden Rockepoche eben nur durch den legendären, fetten Sound einer Hammond richtig rüberkommt, findet beim Publikum immer wieder Bestätigung. Dafür nimmt die Band gerne in Kauf, die originale, zentnerschwere Hammond mit den Leslie-Kabinetts zu den Auftritten zu transportieren.

"Mr. Hammond"


Volker, Oberberg, 2011