Andreas "Erny" Oerder
Bass, Backing-Vocals

 
Andreas Oerder

Seine musikalischen Vorbilder sind die Rockgrößen "Queen", "Iron Maiden" und "Ronny James Dio", die ihn auch in seinen jüngeren Jahren in der Bassspieltechnik stark beeinflußt haben. Andreas wirkte schon Anfang der 80er Jahre mit der Blues-Rock Formation "Cross-Town-Traffic" im Musikbusiness kräftig mit. Aus persönlichen Gründen legt er einige Jahre eine musikalische Schaffenspause ein.

Es folgten kreative Zeiten in denen er verschiedene Spieltechniken und Rhythmusfiguren auf der Bassgitarre einstudierte. Durch die Liebe zur Musik jammte Andreas schließlich in verschiedenen Bands und erwarb sich dadurch eine vielseitige Band- und Bühnenroutine. Erst im Jahr 1994 kam er durch den Einstieg bei "Rough Diamond" in eine Band, die seinen musikalischen Vorstellungen bestens entsprach.

Die relativ hohen Anforderungen an deren Musikrichtung und Spieltechnik war genau das, was Andreas sich vorgestellt hatte. Heute verfolgt er das Coverprojekt der Band mit Leib und Seele, besonders wenn er für die Fans auf der Bühne stehen kann.

"Erny, a tower of power"


Erny, Oberberg, 2011