Dieter Schmidt
Lead Guitars, Acoustic Guitars

 
Dieter Schmidt

Dieter gründete mit dem Sänger Tom Degen die Band "Rough Diamond". Dieter ist der "Gaudi Bursch" der Band, immer gut aufgelegt und zu einem Spaß bereit. Schon als Jugendlicher sonderte er sich schon mal gerne ab, wenn es darum ging z.B. Diskotheken zu besuchen. Vielmehr lag sein Interesse darin, in aller Ruhe die Songs, die gerade im Radio zu hören waren, auf seiner Gitarre nachzuspielen.

Inspiriert von Bands wie "Deep Purple", "Led Zeppelin", "Rory Gallagher" bis hin zu "Jimi Hendrix" und "Uriah Heep" gründete er seine erste Band. Zu Auftritten kam es vorerst nicht, dennoch versuchte er alles daran zu setzen, um weiter nach vorne zu kommen. Im Jahr 1978 wechselte er zur Band "Private Touch", der er bis 1990 abgehörte. In dieser Formation spielte Dieter mit dem Gitarristen Nico (GEO) und dem Sänger Tom Degen, der gerade die Band "Hard-Core" verlassen hatte. Die Band schrieb 8 eigene Songs, doch durch interne Probleme trennte sich der Gitarrist Nico von der Band. Nach dem weiteren Austritt des Bassers Tilo Alt löste sich die Band auf.

Die musikalischen Wege trennten sich bis zum Jahr 1993, als Dieter den Sänger Tom in Kölner Clubs wiedertraf. So kam es schließlich, das die beiden Musiker "Rough Diamond" gründeten. Bis zum heutigen Tage ist Dieter mit Leib und Seele dabei, wenn es darum geht, neue Songs einzuspielen, den authentischen Sound zu finden und dann auf der Bühne zu performen. Mit seinem Marschall Top-100 und dem Koffer voll analogen Gitarreneffekten liegt ihm viel daran, immer den richtigen Sound zu haben.

Dieter verstarb am 15.05.2018

"..."


Dieter, Oberberg, 2011